Gästeboßeln wie immer sehr beliebt                                    14.08.2019


Verena Mast in vorbildlicher Haltung


 Das "Streckenpersonal" mit Gerhard Koopmann, Heiko Habben, Eddy Goldenstein u.a. ist bereit

Georg Rodenbäck sucht die Kugel im Gebüsch

Das vom KBV "Free Weg" Edenserloog-Werdum ausgerichtete Gästeboßeln lockt immer viele Urlauber an. Auch gestern als trotz Regenwolken am Himmel gut 50 Teilnehmer den ostfriesischen Nationalsport selbst einmal ausprobieren wollten und zudem noch kleine Anerkennungen erringen konnten. Das Team des KBV, der "harte Kern" um Marion Antons und Gerhard Koopmann hatte wieder alles vorbereitet. Die Veranstaltungsreihe,  die im Werdumer Veranstaltungsreigen ihren festen Platz hat, erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Zum einen um den Ostfriesensport einmal kennen zu lernen aber auch das nette Ambiente und die freundliche Betreuung der KBV-Frauen und -Männer findet immer großen Anklang.
Deshalb kommen auch immer wieder "Wiederholungstäter". Viele Gästefamilien, nehmen regelmäßig teil und versuchen ihr Glück.
Ein eingespieltes Team steht zur Durchführung des Boßeln zur Verfügung. Alle sind mit großem Einsatz dabei. Gerhard Koopmann ist der "Bahnanweiser" und versucht die Richtung vorzugeben und mit Heiko Habben, Georg Rodenbäck und Co stehen gestandene Boßler an der Strecke um die geworfenen Boßelkugeln wieder zum Start zurück zu befördern.

3 Wurf hatte jeder pro Karte zur Verfügung; die Ergebnisse wurden notiert und die beiden besten Würfe addiert und als Gesamtergebnis gewertet. Nach einem leicht verunglückten Demonstrationswurf von Heiko Habben legten dann die Gäste los.
Teilweise wurden sehr gute Leistungen erzielt. Leider öffnete Petrus dann doch noch seine Schleusen und ein heftiger Regenguss forderte eine Wettkampfpause. Nach einer halben Stunde ging es aber weiter. Zwar fühlten sich die nachfolgenden Werfer leicht benachteiligt, angeblich wegen regennasser Straße aber das war sicher nur eine Ausrede für schwächere Leistungen.


Auch Frank Mast versuchte sein Glück


André Spelthuys litt unter den "schlechteren" Bedingungen


Leckeres mit Obst boten Carola Klattenberg und Christa Kleen-Koopmann in der Wartezone an


damals und heute. Dieses Foto von 2007 ist das vielleicht bekannteste Boßelfoto überhaupt. Der Stuttgarter Dieter Nowack ist u.a. im Werdumer Urlaubsmagazin veröffentlicht. Auch in dem Spot der Ostfriesland-Tourismus GmbH als Antwort auf Donald Trumps "American First" mit "Ostfriesland Second" wird es gezeigt.


Gestern nun, natürlich bei ungünstigen Bedingungen, an gleicher Stelle wieder im Einsatz. Sah zwar ähnlich gut aus aber die Leistung reichte nicht für eine Medaille


So sieht eine Regenpause aus


Unterm Zeltdach ging es weiter

Die Stimmung litt wenigstens nicht unter den Wetter-Rahmenbedingungen. Unter den gerade aufgebauten Zelten des Bürgervereins hielten die meisten durch und freuten sich nach der von Marion Antons durchgeführten Siegerehrung über Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen und eine Erinnerungsurkunde mit der erzielten Meterzahl. Jede Ehrung wurde mit einem stimmungsvollen „Fleu – herut“ beendet. Danach wurde bei einem kleinen Umtrunk, einer leckeren Bratwurst und Pommes ausgiebig geklönt und gefachsimpelt. Am nächsten Dienstag wird bei hoffentlich trockenem Wetter wieder geboßelt.